Zurück zu allen Events

SHIBARI BASICS – FLOORWORK


  • serrat(u)s bodywork – Zürich 40 Zwinglistrasse Zürich, ZH, 8004 Schweiz (Karte)

Photo: Hannes Wiedemann

Die japanische Kunst zu Fesseln ist eine faszinierende Körperpraxis. Shibari hat mit Tanz, mit Yoga und Meditation vieles gemeinsam und hält ein breites Spektrum intensiver physischer, mentaler und emotionaler Erfahrungen bereit. Das Fesseln mit Seilen ist damit wohl eine der vielfältigsten und in seiner performativen und ästhetischen Dimension auch eine der visuell ansprechendsten Praktiken aus dem Bereich des BDSM. Zunehmend wird Shibari auch über die Erotik-Szene hinaus als eigene Kunstform wahrgenommen.

Im Mittelpunkt dieses Workshops stehen die Grundlagen des Fesselns mit Seilen im japanischen Stil. Neben Basis- und Improvisationstechniken, klassischen Mustern und den unterschiedlichen Sicherheitsaspekten befassen wir uns auch mit Körperbewusstsein und Haltung, sowie mit der Interaktion und Kommunikation zwischen den Partnern. Dabei entdecken wir, wie Fesselnde und Gefesselte ihre Begegnung vielfältig gestalten können, im vertrauensvollen Spiel mit Macht und Unterwerfung, in empathischer Kommunikation und gegenseitiger Hingabe, in tiefer Verbindung und Intensität.


Der Kurs ist mit dem Einstieg am Freitag – siehe SHIBARI BASICS – INTRO DAY – auch für Anfäng’erinnen geeignet. Auch ist es möglich, nur den Freitag als Schnuppertag zu buchen. Wer die Basics schon drauf hat, kann auch erst am Samstag beginnen. Und es ist möglich, nur Freitag & Samstag oder nur den Samstag zu besuchen. Der Sonntag ist unabhängig vom Samstag aber nicht besuchbar. Wir empfehlen das ganze Paket, es lohnt sich, ganz einzutauchen!

Im Anschluss an den Kurs kann am Sonntag ab 15:30 noch die Bondage Jam zum freien Üben mitbesucht werden – sie ist bei Kursbuchungen mit Sonntag inklusive.


ZEITEN
Fr, 02.07.2021 - 17-22:30 Uhr
Sa, 03.07.2021 - 10-22 Uhr
So, 04.07.2021 - 10-14 Uhr - ab 15:30 Bondage Jam

SPRACHEN/LANGUAGES
Deutsch, English

Die Tage können separat gebucht werden:

Warum so viele Preise? Siehe unten…

FREITAG
Für Anfäng’erinnen geeignet

PREIS PRO PERSON
CHF 140,00

Soli-Tickets
I – CHF 120,00
II – CHF 100,00
III – CHF 80,00

Supporter-TIckets
I – CHF 160,00
II – CHF 180,00
III – CHF 200,00

FREITAG & SAMSTAG
Für Anfäng’erinnen geeignet

PREIS PRO PERSON
CHF 370,00

Soli-Tickets
I – CHF 330,00
II – CHF 290,00
III – CHF 250,00

Supporter-TIckets
I – CHF 410,00
II – CHF 450,00
III – CHF 490,00

FREITAG, SAMS- & SONNTAG
Für Anfäng’erinnen geeignet

PREIS PRO PERSON
CHF 490,00

Soli-Tickets
I – CHF 440,00
II – CHF 390,00
III – CHF 340,00

Supporter-TIckets
I – CHF 540,00
II – CHF 590,00
III – CHF 640,00

SAMSTAG
für Menschen mit Basics – Single Column Tie, Einfache Bein- und Brustfesselung, etwas Fesselroutine

PREIS PRO PERSON
CHF 240,00

Soli-Tickets
I – CHF 210,00
II – CHF 180,00
III – CHF 150,00

Supporter-TIckets
I – CHF 270,00
II – CHF 300,00
III – CHF 330,00

SAMSTAG & SONNTAG
für Menschen mit Basics – Single Column Tie, Einfache Bein- und Brustfesselung, etwas Fesselroutine

PREIS PRO PERSON
CHF 360,00

Soli-Tickets
I – CHF 320,00
II – CHF 280,00
III – CHF 240,00

Supporter-TIckets
I – CHF 400,00
II – CHF 440,00
III – CHF 480,00

 

WEITERE INFOS

HINWEISE ZUR VERANSTALTUNG
Sowohl Singles als auch Paare und alle anderen Konstellationen können sich anmelden.

Es wird geswitcht, d.h. die Übungen werden wiederholt, sodass alle Teilnehmenden sowohl das Fesseln als auch das Gefesseltwerden erleben. Paare, die nicht switchen möchten, können in einer festgelegten Rollenverteilung bleiben. Bitte weist uns gegebenenfalls bei der Anmeldung darauf hin.

Ziele unserer Kurse sind das gemeinsame Lernen in der Gruppe sowie die persönliche Erfahrung und Entwicklung der Teilnehmenden. Dabei möchten wir jed’en Teilnehmend’en als Individuum ansprechen. Paare und alle anderen Formen von Partnerschaften sind herzlich willkommen, jedoch sollten sie sich im Klaren darüber und offen dafür sein, dass die Kurse nicht speziell als Partnerschaftserfahrung konzipiert sind. So arbeiten wir beispielsweise in der Regel mit zufälliger Partn’erinnenwahl für die einzelnen Übungen, um alle Teilnehmenden gleichberechtigt einzubeziehen. So können sowohl gleich- als auch verschiedengeschlechtliche Kombinationen auftreten. Alle Teilnehmenden sollten grundsätzlich offen dafür sein, mit jedem Menschen im Kurs zu arbeiten. Ausnahmen können im Einzelfall besprochen werden. Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung sind keine Kriterien bei der Anmeldung oder der Auswahl von Teilnehmenden. Menschen aller Gender und sexuellen Orientierungen sind herzlich willkommen.


PREISE & AUSVERKAUF
Infolge der Coronakrise hatten viele Menschen – und auch luhmen d’arc und das serrat(u)s – bedeutende finanzielle Einbussen, während andere gut verdienten und weiterhin ihr Gehalt beziehen konnten. Geringverdienenden möchten wir mit den Soli-TIckets die Gelegenheit geben, weiterhin unsere Veranstaltungen zu besuchen. Gutverdienende laden wir für die kommenden Veranstaltungen herzlich ein, mit einem höheren Beitrag die Geringverdienenden, luhmen d’arc und das serrat(u)s zu unterstützen und bedanken uns schon im Voraus für Euer Verständnis und Eure Solidarität. Wir freuen uns sehr auf die künftigen gemeinsamen Kurse und Events.

Für MENSCHEN MIT BESONDERS GERINGEN EINKOMMEN – Studierende, Künstl’erinnen etc. – gibt es auf Anfrage unter Umständen auch die Möglichkeit für noch günstigere Preise.

Ist die Veranstaltunge bei eventfrog ausverkauft? Schreibt uns! Möglicherweise gibt es eine Warteliste oder andere Möglichkeit doch noch teilzunehmen.


Stornobedingungen
Stornierungen sind bis zu acht Wochen vor Kursbeginn kostenfrei, bis 4 Wochen vor Kursbeginn wird eine Stornogebühr in Höhe von 20% der Kursgebühr fällig, bis 2 Wochen vor Kursbeginn eine Stornogebühr in Höhe von 50 %. Spätere Stornierungen und Rückerstattungen von Teilnehmerbeiträgen sind nicht möglich. Die Teilnehm’erinnen können jedoch Ersatzteilnehm’erinnen finden, welche die gebuchten Plätze in Anspruch nehmen. Bei einer Absage von Seiten der Veranstalt’erin wird die Kursgebühr in voller Höhe Rückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

CORONA REGELUNGEN & VERFAHREN / CORONA RULES & PROCEDURES

Die offiziellen Corona-Regeln erlauben sportliche und kulturelle Veranstaltungen in Innenräumen wieder ohne Teilnehmendenbeschränkung, ohne Abstandsvorgaben und ohne Maskenpflicht. Für die Teilnahme ist auch das Vorweisen eines Corona-Zertifikats nicht verpflichtend vorgesehen. Da die Pandemie aber noch nicht vorbei ist, bitten wir alle, die noch nicht vollständig geimpft oder genesen sind, sich vor Erscheinen zur Veranstaltung selbst zu testen und nur bei negativem Ergebnis zu kommen.

Behördlich vorgeschrieben ist hingegen weiterhin die Erfassung der Kontaktdaten aller Teilnehmenden zum Zweck eines allenfalls notwendigen Contact Tracings, sodass alle Besuch’erinnen im Falle einer im Nachhinein verifizierten Infektion von Teilnehmenden durch die Behörden erreicht, informiert und nötigenfalls zu Tests oder zu Quarantäne angehalten werden können. Alle an der Veranstaltung Teilnehmenden würden im Fall einer Infektion von den Behörden aller Voraussicht nach als sogenannte “enge Kontaktpersonenen” behandelt und zur Quarantäne verpflichtet, es sei denn, sie sind vollständig geimpft oder genesen.

Wegen der Erfassung der Kontaktdaten ist weiterhin die Buchung der Tickets über die Online-Plattform Eventfrog vorgesehen, bei der die Angaben von Kontaktdaten – für jede angemeldete Person separat – verpflichtend ist. Die gesammelten Daten werden 14 Tage nach der Veranstaltung gelöscht.

Die Besuch’erinnen werden gebeten, die Veranstalterin schnellstmöglich zu benachrichtigen, falls in einem Zeitraum von 14 Tagen nach der Veranstaltung Covid-19-typische Symptome auftreten oder ein SARS-CoV-2-Test positiv ausfällt.


– ENGLISH –
The official Corona rules allow sports and cultural events indoors again without participant number restriction, without distance requirements and without mask obligation. It is also not compulsory to show a corona certificate in order to participate. But as the pandemic is not yet over, we ask everyone who has not yet been fully vaccinated or recovered to test themselves before coming to the Bondage Jam and only to come if the result is negative.

However, the authorities still require the contact details of all participants to be recorded for the purpose of any necessary contact tracing, so that all visitors can be contacted by the authorities in the event of a subsequently verified infection of participants, so that they can be informed and, if necessary, ordered to undergo tests or quarantine. Please be aware of it to be likely that in the event of a positive case among the participants, the authorities would consider all people participating in the event as so-called "close contacts" and therefore send them into quarantine.

Because of the requested records of the contact data the ticket booking still has to be done via the online platform Eventfrog. There the submission of contact details - for each registered person separately - is mandatory. The collected data will be deleted 14 days after the event.

Visitors are requested to inform the organiser as soon as possible if Covid-19-typical symptoms occur or a SARS-CoV-2 test is positive within a period of 14 days after the event.

Zurück
Zurück
3. Juli

SHIBARI BASICS – PARTIAL SUSPENSION

Weiter
Weiter
4. Juli

BONDAGE JAM ZÜRICH – SHIBARI IM SERRAT(U)S – mit Newbies Intro