"Nein" zu sagen ist nicht immer einfach - aber notwendig. Ob am Arbeitsplatz oder in privaten Beziehungen. Wer gelernt hat aus (falscher) Höflichkeit meist "Ja" zu sagen wird sich und den anderen früher oder später schaden. Überforderung, Bitterkeit und schlechte Leistung folgen oder man hilft sich mit Scheinlösungen wie Ausreden und 'Ghosting', welche Selbstwert und Verbindungen auf Dauer mehr beschädigen.
In diesem Workshop kommen wir in wertfrei-neugieriger Atmosphäre unserem Unbehagen mit dem Verneinen auf die Spur. Wir erfahren wo unsere gesunden Grenzen verlaufen und lernen sie souverän als auch wertschätzend zu kommunizieren, da sie zur Aufrechterhaltung guter Beziehungen beitragen. Dabei bedienen wir uns einer spielerischen Kombination aus Übungen des Embodiments, Stimmtrainings, der Körpersprache und Rhetorik mit konkreten Beispielsätzen und -szenen. Die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen stehen im Vordergrund, damit das Gelernte rasch im Alltag umgesetzt werden kann.
Ein Workshop von luhmen d'arc für die Scientific-Excellence-&-Well-Being-Initiative
des VMI – Verein des Mittelbaus der Informatik an der ETH Zürich.
ZEITEN
Do, 29.10.2022 - 9-14 Uhr
ORT
ETH Zürich - Institut für Informatik - mehr Details nach der Anmeldung
SPRACHE
English
KOSTEN:
CHF 100,- pro Person
Für Menschen mit besonders geringen Einkommen gibt es für gewöhnlich auch zusätzliche Möglichkeiten für noch günstigere Preise.
Zögere bitte nicht, uns zu schreiben und zu fragen. Wir freuen uns, wenn Du dabei sein kannst!
Die Veranstaltung richtet sich an Doktorierende und Forschende des D-INFK, aber auch Neugierige aus anderen Bereichen und Berufen sind willkommen.
Anmeldung und Fragen bitte über bogdan.ursu@inf.ethz.ch